Beta des verbesserten Kampfsystems

Im vergangenen Jahr haben wir mehrere Verbesserungen an der Evolution des Kampfs vorgenommen, aber dieses Jahr gehen wir wirklich in die Vollen. Wir haben uns euer Feedback und eure Vorschläge angesehen und darauf basierend einige Veränderungen vorgenommen, von denen wir überzeugt sind, dass sie das Kampfsystem maßgeblich verbessern werden. Insgesamt soll es vielfältiger in den Möglichkeiten und einfacher zu bedienen sein.

Es ist uns sehr wichtig, dass ihr an allen Entwicklungsstufen dieser Veränderungen beteiligt seid. Deshalb können ab heute alle RuneScape-Spieler die Änderungen auf unseren Beta-Servern testen und uns im Forum Feedback dazu geben.

Nachfolgend erfahrt ihr nicht nur Näheres zu diesen Änderungen, sondern auch zur Art und Weise, wie ihr euch am Testen beteiligen könnt!


Hier ist eine Liste der umfangreichsten Veränderungen:

Spezialangriffe – Richtig gelesen, sie kommen zurück! Wir werden die Spezialangriffe aus der Zeit vor EdK wieder einführen und eventuell auch neue entwickeln. Dadurch soll innerhalb der Stufen mehr Vielfalt und eine taktischer ausgelegte Ausrüstung möglich sein. Die Spezialangriffe werden die Form von Fähigkeiten haben – Adrenalin wird also die Voraussetzung für deren Einsatz sein – aber genauso funktionieren wie im alten Kampfsystem.

Revolution – Dieser Vorschlag von euch ist eine ideale Möglickeit, einfachen Kampf à la Schwung mit kompliziertem Kampf, für den eure Finger schnell über die Tasten huschen müssen, zu verbinden. Ihr könnt dadurch einfache Fähigkeiten einsetzen, während ihr nach wie vor Adrenalin auffüllt und mittlere und ultimative Fähigkeiten benutzt. Besonders für Berserker dürfte das ideal sein, da ihr von euren Fähigkeiten profitieren könnt, ohne mit euren Fingern Kunststücke auf euren Tastaturen vollführen zu müssen! Vielen Dank geht hierbei an Mist Singer und ihre Idee der „Konservierung“, die diese Idee inspiriert hat.

Schwung-Plus – Wir werden Schwung verbessern, sodass ihr alle Kampf-Features nutzen könnt, ohne Fingerakrobatik betreiben zu müssen. Mit dem verbesserten System könnt ihr also Adrenalin sammeln und ultimative Fähigkeiten und Spezialangriffe nutzen, ohne Schwung zu unterbrechen.

Fähigkeiten-Reihung – Dadurch werdet ihr auch dann eure nächste Fähigkeit wählen können, wenn sie aktuell noch in der Abklingphase ist. Ihr müsst also nicht mehr auf die Tasten hämmern, um sie sofort erneut einzusetzen. Durch diesen kleinen und subtilen Zeitpuffer wird der Einsatz von Kampffähigkeiten reibungsloser verlaufen und weniger anfällig für Lags sein.

Aktionsleisten-Einstellungen – Ihr werdet die Möglichkeit haben, für jeden Kampfstil generell empfehlenswerte Fähigkeiten schnell und einfach in eure Aktionsleiste zu integrieren. So werden Spieler die Evolution des Kampfs nutzen und Fähigkeiten mit minimalem Aufwand einsetzen können.

Ausrüstungs-Schnellwahl – Der Wechsel der Ausrüstung kann ziemlich aufwendig sein, weswegen ihr die Möglichkeit haben werdet, mehrere Ausrüstungsvarianten abzuspeichern und schnell zwischen ihnen zu wechseln, sowohl aus eurem Bankschließfach als auch zwischen eurem Inventar und der getragenen Ausrüstung.

Spielerkampf-Anpassungen – Wir möchten den Spielerkampf in RuneScape wiederbeleben. Daher wird es zunächst einige wichtige Änderungen beim Kampf und Balance-Verbesserungen geben, beispielsweise hinsichtlich der Dauer von Betäubungen, erlittenem Schaden, Spielerkampf-Minispielen und der Entfernung der globalen Abklingzeit bei Waffenwechseln.


Dies sind einige der größeren Veränderungen, an denen wir arbeiten. Es wird jedoch auch eine ganze Menge kleinerer Verbesserungen geben. Unser Ziel ist es, die Evolution des Kampfs dadurch für alle Arten von Spielern interessanter zu machen und Profis mehr Tiefe und Neulingen größere Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Aber darüber werdet letztlich ihr entscheiden.

Euer Feedback ist uns sehr wichtig. Daher haben wir eine frühe Version einiger dieser neuen Features auf unseren Beta-Servern für euch verfügbar gemacht. Bitte beachtet, dass wir derzeit noch an diesen Features arbeiten und Veränderungen vornehmen. Wähernd dieser ersten Beta werdet ihr eine Reihe von Spezialangriffen und frühe Versionen von Revolution, Schwung-Plus und Fähigkeiten-Reihung ausprobieren können. Schaut euch doch einfach das Video an, in dem euch Mod Chris L einige der neuen Features vorstellt.

Wir planen, die Beta-Version alle paar Wochen zu aktualisieren und außerdem Abstimmungen auf den Beta-Servern abzuhalten, damit ihr uns schon während des Spiels eure Meinung zu den Änderungen sagen könnt.

Die Beta-Server sind für alle Spieler zugänglich – sowohl für Spieler der kostenlosen Version als auch für Mitglieder. Stürzt euch also am besten sofort ins Spiel und besucht danach unser spezielles Feedback-Thema im Forum, um uns dort eure Meinung zu sagen.

Außerdem könnt ihr auch in unseren F&A nachlesen, wo eventuell schon die ein oder andere Frage beantwortet wird.

Mod Pips
Leitender Produzent, RuneScape

Zurück nach oben