Die Evolution des Kampfs ist da!

Nach 6 Monaten Beta-Test und haufenweise Feedback von euch ist die Evolution des Kampfs nun endlich in RuneScape integriert. Wir hätten es nicht ohne eure Hilfe geschafft und bedanken uns herzlich bei allen, die sich in die Beta eingeloggt, das neue Kampfsystem ausprobiert und uns ihr Feedback hinterlassen haben.

Ab jetzt stehen euch die verbesserten Features der Evolution des Kampfs, die wir hier beschrieben haben, auch im Live-Spiel zur Verfügung. Neue Features wie Adrenalin, Fähigkeiten und die neue Aktionsleiste, sowie natürlich Beidhändigkeit, unterschiedliche Kampfstile und Schadensresistenzen und –schwächen verleihen RuneScapes Kampfsystem ungleich mehr Tiefe.

Selbst diejenigen unter euch, die es lieber friedlich mögen, werden einige interessante Sachen vorfinden. Die Aktionsleiste kann auch zum schnelleren Rohstoffsammeln oder Fertigkeitstraining eingesetzt werden, und mit dem neuen Herstellungsinterface läuft alles glatter denn je.

Wenn ihr euch nach dem Update zum ersten Mal einloggt, werdet ihr Folgendes bemerken:

    Ihr werdet zu einer von 9 Banken teleportiert, in sicheren Bereichen innerhalb des für freie Spieler zugänglichen Gebiets.
  • Ausrüstung, die ihr vor dem Update getragen habt, wird abgelegt und in eurem Inventar platziert.
  • Wenn euer Inventar voll ist, landen eure Gegenstände im Bankschließfach. Ihr erhaltet alle 15 zusätzliche Bankplätze, sodass nichts verloren geht.
  • Verbrauchte Gebetspunkte werden komplett wiederhergestellt.
  • Kampfklauen werden in eine Kampfklaue für die Waffenhand und eine für die Schildhand umgewandelt. Wenn ihr für den zusätzlichen Gegenstand keinen Platz im Inventar oder Bankschließfach habt, erhaltet ihr nur die Klaue für die Waffenhand.
  • Für viele Ausrüstungsgegenstände haben sich die Stufenvoraussetzungen geändert. Dies betrifft jedoch hauptsächlich Ausrüstung mit einer Stufenvoraussetzung von unter 50. Nur wenige Gegenstände für hochstufige Spieler sind betroffen.

Schaut auf jeden Fall bei der Kampf-Akademie in Lumbridge vorbei, um einen kurzen Überblick über die wichtigsten Features der EdK zu erhalten. Auch wenn ihr dies in der Beta schon getan habt, kann es nichts schaden, euer Gedächtnis noch mal aufzufrischen. Vor allem aber erhaltet ihr Kampf-EP-Belohnungen, wenn ihr Lady Totenglockes Kampfproben abschließt! Eine Sitzung in der Kampf-Akademie ist auch dann eine gute Idee, wenn ihr vorhabt, auf die althergebrachte Art und Weise mit automatischen Angriffen und der Fähigkeit 'Schwung' zu kämpfen. Ihr müsst nämlich trotzdem wissen, wie die verschiedenen Schadensarten funktionieren, und wie sich die Veränderungen auf das Kampfdreieck ausgewirkt haben.

Weiterhin bringt die Evolution des Kampfs noch unzählige kleinere Veränderungen mit sich, wie beispielsweise die folgenden:

  • Alle vergifteten Gegenstände (wie etwa der Drachen-Dolch g++) wurden in ihre unvergifteten Versionen umgewandelt. Dauerhaft vergiftete Waffen gibt es nicht mehr im Spiel. Gift wirkt jetzt vorübergehend. Wenn ihr Waffengifte benutzt, hat eure Waffe für eine begrenzte Zeit eine gewisse Chance, den Gegner zu vergiften, wenn ihr ihn trefft.
  • Zauberkisten, die ihr als Kerkerkunde-Belohnungen erhalten hattet, wurden aus dem Spiel entfernt. Die dafür aufgewendeten Marken wurden euch erstattet.
  • Der Preis in Marken für die Kerkerkunde-spezifischen Gebete 'Omen' und 'Dynamik' wurde zurückerstattet. Diese werden jetzt zusammen mit dem Gebet 'Frömmigkeit' verfügbar.
  • 'Schädel' für Spielerkämpfer existieren nicht mehr als Spielmechanik. Vor dem Update bestehende Schädel wurden entfernt.
  • Auch Krankheiten gibt es nicht mehr. Vor dem Update bestehende Krankheiten wurden entfernt.
  • Jetzt, da die Evolution des Kampfs hier ist, sind wir so gespannt auf die Zukunft wie nie zuvor. Das neue System ermöglicht es uns, in Zukunft richtig tolle Kampfinhalte zu entwerfen: Haltet die Augen nach dem neuen TzHaar-Abenteuer 'Am Rande des Aussterbens' offen, sowie nach dem Kalphiten-König, den Wildnis-Kriegerhorden und noch vielem mehr. Ihr könnt diese zukünftigen Updates in Mod Marks Sonderausgabe von 'Hinter den Kulissen' nachlesen.

    Natürlich arbeiten wir weiter an der Entwicklung des Kampfsystems – so, wie wir es mit jedem fundamentalen Teil des Spiels tun würden. Seit der letzten Betaversion haben wir Gebete und Tränke gestärkt, die eure Werte erhöhen, sowie eure Trefferchance beim Kampf gegen einen Kampfstil erhöht, gegen den ihr neutral oder schwach seid. Dabei werden wir es jedoch nicht belassen, also gebt uns weiterhin Feedback. Wir werden weiterhin daran arbeiten, dass der Kampf auf RuneScape immer so tiefgängig, lohnend und fesselnd ist, wie er es sein sollte.

    In erster Linie wollen wir euch jedoch sagen: Viel Spaß mit der Evolution des Kampfs – ihr habt sie euch verdient!

    Euer RuneScape-Team

    Weitere Neuigkeiten

    • Kosmetische Umgestaltungen für Waffen in Salomons Laden wurden aktualisiert, sodass sie für Waffen- und Schildhandwaffen anwendbar sind. Für jede Hand gibt es dabei eine separate Auswahl.
    • Die folgenden Kombinationen aus Umgestaltung und Waffentyp funktionieren momentan nicht für die Schildhand. Wir arbeiten daran, dieses Problem so bald wie möglich zu beheben. In der Zwischenzeit bitten wir für Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und danken euch für eure Geduld. Alle anderen Kombinationen sollten richtig funktionieren, doch schickt uns bitte einen Fehlerhinweis, wenn euch etwas Seltsames begegnet, das hier nicht aufgelistet ist:
      • Sengende Axt mit manchen Äxten (betroffen sind alle Äxte, die im Englischen 'hatchet' heißen – dazu gehören Eisen-, Stahl-, Bronze-, Adamant- und Drachen-Äxte)
      • Paktbrecher-Langschwert mit Krummsäbeln
      • Assassinen-Krummsäbel mit Schwertern mit gerader Klinge
      • Langschwert des Zwergenkriegeranzugs mit Krummsäbeln
      • Fluch des Meeres mit Kurzschwertern
      • Hackbeil von Tsutsaroth mit Krummsäbeln
    • Wenn ihr im Kampf am liebsten richtig zur Sache geht, dann gefallen euch bestimmt die neuen Brutalwaffen-Umgestaltungen aus Salomons Laden!
    • Grafische Verbesserungen existierender Waffen waren bisher nur in der Kampf-Beta verfügbar, sind jetzt aber im gesamten Spiel implementiert. Das betrifft alle Waffen von Bronze bis hin zu Drachen.
    • Diejenigen unter euch, die auf ihre Kostüme des verrückten Wissenschaftlers oder EP-Belohnungen für die Kampf-Akademie warten, werden diese später in dieser Woche erhalten.

    Diskutiert es hier.

    Zurück nach oben