Entwicklerblog | NXT - Wird es bei mir laufen?

Hier ist der nächste Teil unserer Entwicklerblogs mit der Antwort auf die wichtige Frage: Kann ich mit meinem PC den NXT-Client verwenden? (Spoiler: Ja, das kannst du!)


Funktioniert bei mir NXT?

Nach der Veröffentlichung der vielen tollen Screenshots und Videos vom neuen NXT-Client stellen sich bestimmt viele die Frage, ob sie den neuen Client benutzen können, ohne sich gleich einen neuen Computer kaufen zu müssen.

Die Kurzantwort ist – ja! RuneScape hat sich mit einigen der niedrigsten Systemvoraussetzungen bei einem aktiv mit Updates versorgten Spiel einen Namen als Spiel gemacht, das auch mit moderater Hardware noch läuft. Diesen Ruf wollen wir mit NXT natürlich nicht verlieren, deswegen haben wir alle Register gezogen, damit NXT besser als der momentane Java-Client auf allen PCs läuft und gleichzeitig noch besser aussieht!

OpenGL

Da wir eine komplett neue Engine von Grund auf entwickelt haben, hatten wir komplette Freiheit bei den Systemanforderungen. Und dennoch werden wir mindestens immer noch OpenGL 2.0 unterstützen, was zur selben Zeit herausgebracht wurde wie Half Life 2 – also vor 12 Jahren in 2004! Und nicht nur das, wir haben es auch geschafft, moderne Spitzeneffekte bei Grafikkarten, die über ein Jahrzehnt alt sind zu erreichen – also selbst bei sehr niedrigstufiger Hardware sieht NXT immer noch super aus.

Bei neueren Grafikkarten werden wir die Features ausnutzen, die in späteren Versionen von OpenGL herausgebracht wurden, um euch auf effektivste Weise mit den besten Licht- und Schatteneffekten zu versorgen. Wir halten moderne GPUs nicht zurück, auch nicht niedrigere Versionen wie die aus der Intel HD Reihe – wir wollen so viel Leistung wie möglich aus eurer Hardware herausholen.

Wassereffekte

Ihr habt RuneScape noch nie mit so schönem Wasser gesehen!

Es gab etwas Verwirrung, warum wir OpenGL anstatt DirectX gewählt haben, mit Fehlinformationen, dass OpenGL angeblich viel schlechter wäre als DirectX – was absolut nicht stimmt! Ihr müsst immer bedenken, dass wir ganz von vorne angefangen haben – denkt also nicht an die bestehenden Einstellungen für DirectX und OpenGL als Beispiel, wie ihr die beiden vergleichen könnt.

Wir haben uns für OpenGL entschieden, da es eine viel bessere Unterstützung für mehrere Plattformen hat sowie Rückwärtskompatibilität. Es ermöglicht uns, die größte Bandbreite an Computern mit den geringsten Komplikationen zu beliefern.

Davon abgesehen gibt es dennoch ein paar sehr alte Grafikkarten, die nicht richtig mit OpenGL funktionieren – für dieses Szenario nehmen wir uns ein Beispiel an Google und nutzen dasselbe System, das sie auch in Chrome verwenden, um unseren OpenGL-Code unter DirectX 9 via Angle laufen zu lassen, als letzter Ausweg, wenn eure Grafikkarte nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Wir hoffen, schon bald modernere Renderer-APIs zu unterstützen und haben NXT so ausgerichtet, dass es einfach wäre, in Zukunft Direct X 12 oder Vulkan zu unterstützen. Durch unseren modernen Rendering-Layer ist NXT komplett unabhängig von Rendering-APIs, also wird es anders als bei Java keine Unterschiede zwischen den APIs geben.

AMD vs. Nvidia

In Bezug auf die verschiedenes GPU-Marken sehen wir momentan ungefähr dieselben Leistungen bei Nvidia- und AMD-Karten. Mit mindestens einem AMD-Nutzer im NXT-Team könnt ihr euch sicher sein, dass ihr NXT spielen könnt, egal für welche GPU ihr euch entschieden habt.

Wir haben Hunderte von Arbeitsstunden mit den Spezialtools von AMD und Nvidia verbracht, um alles, was möglich ist, aus ihren Karten herauszuholen. Als Endresultat unserer Optimierungen könnt ihr nun überall eine bessere FPS-Rate und gleichwertige Qualität bei beiden Karten feststellen. Hier ist ein konkretes Beispiel: eine Radeon HD 7770 oder GeForce GTX 460 wird in NXT 1080p und 60 FPS erreichen. Wenn man einige der modernen Effekte beachtet, die wir auf höchster Grafikeinstellung nutzen und die Tatsache, dass wir sowohl Schatten als auch Beleuchtung in Echtzeit laufen lassen, sind dies beeindruckend niedrige empfohlene Anforderungen im Vergleich zu anderen Spielen auf dem Markt.

Echtzeitrendern von Schatten

Wir rendern all unsere Schatten in Echtzeit - weil wir es können.

Dank der ausgezeichneten Rückwärtskompatibilität von OpenGL können wir die Dinge auch etwas herunterschrauben und einige wirklich uralte Karten unterstützen. NXT funktioniert sogar mit Karten wie Nvidia GeForce 6150 von 2005 und ATI Radeon 9800 von 2003. Wir haben alle Anstrengungen unternommen, damit sogar Spieler mit 'Shader Model 2'-Grafikkarten von vor mehr als 10 Jahren noch mit NXT spielen können, wenn auch natürlich auf niedrigeren Grafikeinstellungen.

Intel-Grafiken

Für diejenigen unter euch mit Intel HD – auch euch haben wir nicht vergessen! Mit einem anständigen Prozessor (Intel Core i3 oder höher) solltet ihr keine Probleme haben, 60 FPS (Bilder pro Sekunde) mit einer besseren Grafikqualität als bei Java zu erreichen.

Natürlich können die FPS sinken, wenn ihr die Sichtweite erhöht oder erweiterte Schatteneffekte und Spiegelungen aktiviert, aber wir haben alles unternommen, um die Leistung zu maximieren und ich denke, wir können sagen, dass wir viel mehr mit Intel-GPUs erreicht haben als alle anderen modernen Game Engines – von denen viele gar nicht mit Intel-Grafiken funktionieren! Selbst mit einigen Augenschmankerln aktiviert konnten wir mit Intel HD Prozessoren immer noch konstant 30 FPS erreichen.

NXT mit Minimalsteinstellungen

Unsere Minimalsteinstellungen sehen immer noch richtig hübsch aus, mit tollen Extras wie der globalen Beleuchtung, die standardmäßig aktiviert ist.

Selbst wenn ihr eine Intel GPU aus der Zeit vor der HD Reihe habt – also etwa X3100, GMA 945, die Intel 4 series usw. von so lange her wie 2005 – auch euch werden wir gut versorgen. Keine einzige moderne Game Engine hat es überhaupt in Erwägung gezogen, diese Karten zu beliefern, da sie aus Sicht der Entwickler kaputt und extrem langsam sind. Und doch haben wir es geschafft, dass NXT mit ihnen läuft. Ihr könnt um die 10-15 FPS von einem PC mit diesen Karten erwarten, was leicht höher ist als beim Java-Client und dennoch besser aussieht.

Monitore mit 4K und 144 Hz

Leider hat sich unsere 4K-Unterstützung noch nicht geändert. Wie mit Java wird es funktionieren, aber das Interface wird sich nicht vergrößern. Das ist etwas, an dem wir noch arbeiten. 2K/1.400-Monitore sehen jedoch richtig gut aus und sind tatsächlich auch die Monitore, die wir bei der Entwicklung verwenden.

Anders als bei Java haben wir keine FPS-Limits, also können bessere Computer 144Hz-Monitore auch voll ausnutzen. Außerdem bieten wir eine ganze Reihe an VSync-Optionen an – die über das normale „an/aus" hinausgehen und unterstützen Adaptive VSync, was VSync automatisch ausschaltet, wenn die FPS zu sehr sinken, wodurch ihr die geschmeidigste Spielerfahrung erhaltet, während das Screen Tearing minimalisiert wird.

Globale Beleuchtung an Globale Beleuchtung aus

Unser Beleuchtungssystem bringt globale Beleuchtung nach RuneScape, wodurch die Effekte von Sonnenlicht nachgeahmt werden, das von Oberflächen widergespiegelt wird, was eine völlig neue Tiefe von Licht ins Spiel bringt (1. Bild mit Beleuchtung, 2. Bild ohne)

CPU-Voraussetzungen

Was Prozessoren angeht, sollten alle, auf denen der Java-Client, läuft keine Probleme haben, mit NXT mitzuhalten. Bei den geringeren Grafikeinstellungen braucht NXT bedeutend weniger CPU-Kapazität als Java. Wenn euer Engpass vorher also an der CPU (- dem Prozessor -) lag, solltet ihr nun bessere FPS-Werte feststellen können.

Multithreading wird häufig erwähnt und es gab etwas Verwirrung aufgrund unserer Antworten bezüglich dieses Themas. Wir nutzen Threads, aber in einem MMO wie RuneScape gibt es tatsächlich wenig, was vom Prozessor geleistet werden muss – anders als bei anderen Spielen haben wir keine AI oder Physik auf der Clientseite, über die wir uns Sorgen machen müssen. Während wir also Threads für Dinge wie das Laden von Assets oder die Audiospuren benutzen, solltet ihr nicht überrascht sein, eine hohe Nutzung der Hauptthread-CPU zu sehen.

Wir haben die CPU-Optimierung nicht vernachlässigt, sondern uns mehr auf SIMD und Memory/Cache-Optimierung konzentriert, anstatt mehr Threads hinzuzufügen, damit auch Spieler mit nur einem Kernprozessor eine gute Leistungsfähigkeit bekommen – und nur 2 Prozessorkernen sind nötig, um eine ideale Leistungsfähigkeit im Spiel zu erreichen. Die Ladezeiten und das Stocken, wenn man sich zwischen zwei Gebieten bewegt, werden allerdings dennoch durch mehr als 2 Cores verbessert.

Liveoptimierung

Einige der Optimierungen in Aktion – die Boxen repräsentieren ungesehene Dinge, die wir intelligent überspringen können, indem wir unser innovatives, dynamisches Hybrid Occlusion Culling nutzen, durch das Objekte, die gerade nicht von der Kamera erfasst werden, nicht gerendert werden.

Da wir SIMD-Instruktionen nutzen, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, benötigen wir eine CPU, die immerhin SSE 2 unterstützt. Wenn ihr Windows 8+ verwendet, unterstützt eure CPU definitiv SSE 2. Wenn eure CPU auf dieser Seite des Milleniums hergestellt wurde und keine AMD Athlon XP (1999-2004) ist, dann unterstützt sie auch SSE 2. Das ist wahrscheinlich nichts, worüber sich irgendwer Sorgen machen muss.

Für die Nutzer von AMD CPUs haben wir generell eine langsamere Leistung als bei Intel CPUs gesehen (was bei ihren technischen Daten auch zu erwarten ist), aber im Allgemeinen ist das nichts, weswegen ihr euch Gedanken machen müsst, außer ihr wollt 60 FPS mit maximalen Einstellungen erreichen. Die Auswirkungen werden gemindert, wenn ihr eine Nvidia Grafikkarte habt, wo wir eine geringere CPU Overhead als mit einer entsprechenden AMD-Grafikkarte festgestellt haben. Wir arbeiten weiterhin an der Optimierung der Leistung bei AMD-Prozessoren und stabile 60 FPS bei maximalen Einstellungen mit AMD CPU + AMD GPU werden hoffentlich bald Realität.

Wir werden sowohl Computer mit 32-bit als auch mit 64-bit unterstützen und native Programmdateien für 64-bit an Maschinen schicken, die dies unterstützen. Die Leistungsfähigkeit kann bei 64-bit etwas besser sein, aber der Unterschied sollte nicht allzu groß sein. Für Linux-Nutzer werden wir bei der Veröffentlichung nur 64-bit unterstützen. Auf Windows läuft 32-bit – und wir werden sogar Windows XP unterstützen!

RAM

Momentan sind 2GB RAM genug, um NXT mit einer geringeren Sichtweite laufen zu lassen, während 3 GB für höhere Einstellungen benötigt werden (offiziell raten wir euch 4 GB, um auf der sicheren Seite zu sein). Diese Zahlen beziehen sich auf den Gesamtspeicher des Systems – der aktuelle Verbrauch liegt zwischen ungefähr 1GB bei niedrigeren Einstellungen und zu 2GB bei maximalen Einstellungen. Wenn nötig, könnt ihr auch mit weniger auskommen, vor allem mit einer dedizierten Grafikkarte – wir haben NXT erfolgreich auf Maschinen mit nur 1 GB dediziertem RAM laufen gelassen.

Beleuchtungsdichtenvergleich - Java Beleuchtungsdichtenvergleich  - NXT

Unsere Beleuchtung in Echtzeit, die Schatten und die SSAO bringen ein neue Detailstufe und Tiefe in RuneScapes Beleuchtung (Java seht ihr oben, NXT darunter).

Speicherplatz

In einem unserer Livestreams haben wir gesagt, dass man für NXT 10 GB Speicherplatz braucht. Einige haben dies missverstanden und gedacht, dass dies bedeutet, man müsste 10 GB Daten herunterladen, bevor man NXT spielen kann. Das ist jedoch nicht der Fall – NXT funktioniert genau wie der momentane Java-Client auch und ihr könnt sofort anfangen, damit zu spielen, sobald ihr den Client heruntergeladen habt, der nur ein paar MB groß ist. Der Cache – worauf sich die 10 GB beziehen – wird im Hintergrund heruntergeladen, während ihr spielt, wie es auch momentan der Fall ist. Die gesamte Downloadgröße ist tatsächlich viel weniger als 10 GB (ungefähr 1,9 GB), da die Daten während der Übertragung komprimiert werden. 10 GB ist also eine recht vorsichtige Schätzung und es werden wahrscheinlich nur 75 % davon gebraucht. Der momentane Client verwendet bereits fast genauso viel, was also hoffentlich kein Problem für euch darstellen sollte.

Da NXT viel weniger Ladescreens anzeigt, werden diejenigen unter euch mit schnelleren, weniger fragmentierten Festplatten weniger Stocken sehen, wenn sie sich zwischen Gebieten bewegen. Das ist genau derselbe Fall in anderen Open-World-Spielen. Insgesamt werdet ihr von der Ladeleistung nicht enttäuscht sein, selbst wenn ihr auf einer Festplatte mit 5400 RPM festsitzt. Ihr braucht also keine SSD kaufen, nur um RuneScape zu spielen!

Zusammenfassung

  • Auf jedem Computer, auf dem NXT funktioniert, wird NXT geschmeidiger und mit einer besseren Qualität laufen als der momentane Java-Client.
  • Unser Ziel ist, dass 99 % aller Spieler NXT mit ihren momentanen Computern benutzen können.
  • Mit 1080p, 60 FPS, i3 CPU und GTX 460 / Radeon HD 7770 könnt ihr NXT mit hohen Einstellungen laufen lassen.

Mod Dark
Grafik-Engineentwickler

Zurück nach oben