Spieler an die Macht – Neues Abstimmungssystem

Spieler an die Macht – Neues Abstimmungssystem

Nur für Mitglieder

Das Abstimmungssystem 'Spieler an die Macht' ist da!

Ab heute liegt die Zukunft RuneScapes in euren Händen. Durch regelmäßige Abstimmungen – auf die ihr im Spiel über das Community-Interface zugreifen könnt – werdet ihr die Weichen für RuneScapes zukünftige Updates stellen. Ihr werdet über die Reihenfolge der meistbegehrten Veröffentlichungen abstimmen; über die Art unserer Feiertagsevents entscheiden; mitbestimmen, welche Monster eine Überarbeitung ihrer Droptables nötig haben, und noch viel mehr.

Ab jetzt muss fast alles, was für das Spiel geplant ist, zuerst an euch vorbei. Euer Input zu jedem größeren Update, das wir herausbringen, macht RuneScape zu dem Spiel, das ihr spielen wollt.

Lest mehr über 'Spieler an die Macht' oder loggt euch ein und stimmt jetzt ab!


Ihr entscheidet

Ihr könnt im Spiel selbst auf das neue Abstimmungssystem zugreifen. Öffnet das Community-Interface (ehemals 'Soziales') und ihr findet die Abstimmungen unter dem Reiter 'Jetzt Abstimmen!'.

Bitte beachtet, dass die aktuellen Umfragen auf der RuneScape-Homepage nicht Teil des 'Spieler an die Macht'-Systems sind. Es wird aber auch bald die Möglichkeit geben, auf der Homepage an den neuen Abstimmungen teilzunehmen.

Es gibt drei Arten von Abstimmungen:

  • Bei Drachenstein-Abstimmungen entscheidet ihr die Richtung, in die das Spiel gehen wird – indem ihr über Themen abstimmt, die bestimmen, was RuneScape eigentlich ist. In der Drachenstein-Kategorie werden unsere größten Blockbuster-Updates sein – wie in diesem Monat die Abstimmung über Erfinden vs. Elfenstadt – sowie andere grundlegende Änderungen des Spiels. Drachenstein-Abstimmungen wird es nur einmal pro Monat geben und sie werden meistens den ganzen Monat lang laufen.
  • Diamant-Abstimmungen werden größere Updates oder Änderungen von wichtigen Spiel-Features beinhalten. Pro Monat wird es zwei Diamant-Abstimmungen geben, die jeweils zwei Wochen laufen werden.
  • Bei Rubin-Abstimmungen geht es ans Eingemachte. Bei ihnen werdet ihr über bestimmte Elemente der kommenden Updates abstimmen können oder über Inhalte, die an eine bestimmte Spielergruppe gerichtet sind. Pro Monat wird es drei bis vier Rubin-Abstimmungen geben, von denen jede ungefähr eine Woche laufen wird.

Drei der Abstimmungen laufen bereits und werden während den angegeben Zeitspannen geöffnet bleiben:

Drachenstein: die Fertigkeit 'Erfinden' vs. die Elfenstadt (13. Januar – 31. Januar)

In der großen Abstimmung dieses Monats werden ihr entscheiden, welches der zwei heißbegehrten Updates wir zuerst entwickeln: die Fertigkeit 'Erfinden' oder die Elfenstadt.

Diamant: Verbesserung der Droptables (13. Januar – 20. Januar)

Entscheidet, welche Gegner weniger geizig mit ihrer Beute sein sollen. Wählt zwischen Bestien, Dämonen, Elementaren und Geistern. Falls euch alle Droptables so passen, wie sie jetzt sind, könnt ihr auch dafür abstimmen.

Rubin: Entscheidet über Karten für ein neues Minispiel (13. Januar – 20. Januar)

Wir haben einige erstklassige Minispiele mit instanzierten Karten im Stil legendärer RuneScape-Gebiete geplant. Für einige der Regionen haben wir uns schon entschieden, aber ihr habt nun die Chance, noch eine weitere auszuwählen: Ashdale, Canifis, Isafdar, die Wildnis, Zanaris oder keine dieser Optionen.

Folgende Abstimmungen werden später in diesem Monat stattfinden:

Diamant: Entscheidet über das Feiertagsevent im Frühling (20. Januar – 31. Januar)

Mögt ihr die traditionellen Frühjahrsfeierlichkeiten – mit Osterhasen und jeder Menge Schokoladeneier – oder wäre euch etwas anderes lieber: ein Kampf 'Affe gegen Gemüse' zwischen Marimbo und Brassica Prime?

Rubin: Welchen neuen Drachen wünscht ihr euch? (20. Januar – 27. Januar)

Wählt, mit welcher Art von Drachen-Gegner ihr euch am liebsten anlegen möchtet: einem Alchemie-, Himmels-, Edelstein-, Gold-Drachen oder keinem davon.

Rubin: Sollen wir die Anzahl der englischen Welten reduzieren? (27. Januar – 31. Januar)

Die Anzahl der englischen Spielwelten zu reduzieren, bedeutet, dass die verbleibenden Welten lebendiger werden, da mehr Spieler zum Handeln, Plaudern und als Gefährten für Abenteuer auf ihnen spielen würden. Wollt ihr diese Änderung oder soll die Anzahl der Welten so bleiben, wie sie ist?


Gebt eure Stimme ab

Updates, die in den Abstimmungen gewonnen haben, werden auf jeden Fall umgesetzt, also wählt mit Bedacht. Ihr könnt allerdings bis zum Ende der Abstimmung eure Meinung immer wieder ändern (bis 10 Uhr WEZ am Tag des Abstimmungsendes). Ihr habt also Zeit, um eure Entscheidung zu überdenken.

Die ersten drei Abstimmungen sind bereits geöffnet, also stimmt jetzt ab! Gebt uns Feedback und teilt uns eure Ideen für zukünftige Abstimmungen im eigenen (englischen) 'Spieler an die Macht'-Forumthema mit oder diskutiert im deutschen Forum darüber.

RuneScape ist euer Spiel – helft uns also, es zu dem Spiel zu machen, das ihr spielen wollt!

Euer RuneScape-Team


Wie ihr das Abstimmungssystem 'Spieler an die Macht' verwendet:

Öffnet das Community-Interface und wählt den Reiter 'Jetzt abstimmen!'.

Voraussetzungen:

Ihr müsst RuneScape-Mitglied sein.


Weitere Neuigkeiten
  • Heute Abend, am 13. Januar um 17 Uhr WEZ wird das Community-Team im englischen Forum eine F&A-Runde zum neuen Abstimmungssystem veranstalten. Schaut im ‚Spieler an die Macht‘-Forumthema vorbei und stellt eure Fragen.
  • Hati und Sköll werden ab dem 16. Januar die Fremennik-Provinz unsicher machen.
  • Die Symbole auf der Weltkarte sind jetzt in Kategorien eingeteilt und können je nach Bedarf versteckt oder angezeigt werden.
  • Wenn man auf der Weltkarte mit dem Mausrad hinein- oder hinauszoomt, fokussiert der Zoom jetzt auf den Mauszeiger.
Zurück nach oben