Überarbeitung der Perfektionisten-Umhänge – Blog

Hallo zusammen!

Es ist an der Zeit, die Probleme mit den Perfektionisten-Umhängen zu beheben!

Ihr werdet euch fragen: "Welche Probleme gibt es denn?" Nun, darum geht es in diesem Blog.

Die Probleme

Die Perfektionisten-Umhänge waren einst die Ziele für den vollständigen Abschluss des Spiels und der verzierte Umhang ging dabei noch einige Schritte weiter. Jedes neue Update sollte unterhaltsam sein und die Perfektionisten unter euch glücklicher machen. Stattdessen beobachten wir immer wieder, wie ihr mit den Zähnen knirscht. Jede neue Voraussetzung für die Perfektionisten-Umhänge wird als Frustration wahrgenommen, als lästige neue "Strafaufgabe". Wir haben den Umhängen daher weniger Voraussetzungen hinzugefügt, was die tatsächlichen Perfektionisten unter euch ebenfalls frustriert hat. Dadurch wurde es für unsere Entwickler schwieriger, Inhalte zu gestalten und Spieler schienen ansonsten tolle Updates schlechter zu bewerten, wenn es neue Voraussetzungen gab – oder gar keine neuen.

Wie kommt das?

Problem 1

Das Problem liegt an den Werten und den nützlichen Funktionen der Umhänge. Ursprünglich solltet ihr die Perfektionisten-Umhänge jederzeit tragen können, ohne auf andere Umhänge verzichten zu müssen. Daher sind diese Umhänge eine Kombination aus allen anderen Umhängen. Das Problem ist, dass diese Umhänge dadurch viel effektiver sind als alle anderen individuellen Umhänge.

Viele Spieler, vor allem die Bosskämpfer unter euch, haben das Gefühl, dass die Perfektionisten-Umhänge so stark sind, dass sie für das kompetitive Spielerlebnis notwendig sind. Viele dieser Spieler sind gar nicht am Abschluss von Inhalten interessiert. Sie wollen diese Inhalte gar nicht durchspielen und bevorzugen nur einen speziellen Teil des Spiels, der ihnen dafür umso mehr gefällt. Das ist völlig okay, aber nicht die ursprüngliche Zielgruppe der Umhänge. Zur gleichen Zeit sind die tatsächlichen Perfektionisten unter euch davon frustriert, dass man nicht alles für die Perfektionisten-Umhänge benötigt.

Kurz gesagt: Die Leute, die am ehesten von den Werten und den nützlichen Funktionen profitieren, sind nicht diejenigen, denen die Inhalte und Herausforderungen der Perfektionisten-Umhänge tatsächlich Spaß machen. Das ist das erste und größte Problem, das wir beheben müssen.

Problem 2

Wenn wir Problem 1 beheben, können wir auch das nächstgrößere Problem beheben: die Voraussetzungen. Seit einigen Jahren haben wir bewusst verhindert, dass die Perfektionisten-Umhänge wirklich alle Inhalte benötigen und stattdessen versucht, es einfacher zu machen, sie erhalten bzw. behalten zu können. Dadurch ist es nicht klar, wofür diese Umhänge eigentlich stehen, weil die Voraussetzungen sehr willkürlich wirken und es keine einheitlichen Regeln gibt.

Wir brauchen strengere und klarere Definitionen, was man denn alles für die Perfektionisten-Umhänge erledigen muss. Dadurch wird es sowohl Entwicklern als auch Spielern einfacher gemacht, Voraussetzungen als solche zu erkennen, und wir verhindern unerwartete Überraschungen.

Problem 3

Das dritte, signifikante Problem sind in unseren Augen bestimmte problematische Voraussetzungen, die immer wieder genannt werden: der Titel 'Todbringer/-in' und das Minispiel Burgenkampf. Mit dem Titel gibt es noch weitere Probleme: Um ihn zu erhalten, muss man sowohl schwere Bosskämpfe als auch Gruppen-Inhalte meistern, wodurch Spieler ausgeschlossen werden, die das nicht tun können oder wollen.

Problem 4

Dieses Problem wird noch verstärkt: Sobald ihr die maximale Stufe erreicht habt (was auch schon eine tolle Leistung ist), wäre das nächste Ziel der Perfektionisten-Umhang. Wenn ihr das nicht machen wollt, habt ihr nichts mehr, auf das ihr hinarbeiten könnt. Spieler, die von den Umhängen also ausgeschlossen werden (weil sie bestimmte Voraussetzungen nicht abschließen können oder wollen oder weil sie nicht die Zeit haben, Voraussetzungen abzuschließen, weil stetig neue hinzukommen), können also nicht auf die End-Inhalte in RuneScape zugreifen.

Um die Probleme zusammenzufassen:

Die Perfektionisten-Umhänge sind die besten Umhänge im Spiel (in Bezug auf die Werte und die Funktionen) und dadurch werden Spieler, die nicht alle Inhalte abschließen wollen, dazu gedrängt, diese zu erarbeiten und die Frustration steigt.

Die Voraussetzungen für die beiden Umhänge sind inkonsistent und unberechenbar.

Einige kontroverse Voraussetzungen hindern Spieler daran, die Umhänge zu bekommen, wodurch sie nicht an den End-Inhalten teilnehmen können.

Der Sprung vom Umhang der Großmeister zum Perfektionisten-Umhang ist so groß, dass es keine praktischen End-Inhalte für viele Spieler gibt.

Die Lösungen

Was werden wir also tun?

Das Wichtigste an dieser Stelle ist, dass wir euch fragen. Wir haben ein paar Ideen, wie wir die Probleme beheben können, aber es ist ein wichtiger und kontroverser Teil des Spiels. Wenn wir die Probleme mit den Perfektionisten-Umhängen beheben, wollen wir das Spiel besser machen und nicht verschlechtern.

Neben diesem Blog gibt es im Spiel eine Abstimmung, in der ihr eure Meinung mit uns teilen könnt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keinen finalen Entwurf und auch keine Ja-/Nein-Frage mit garantierten Inhalten. Stattdessen ist es mehr eine Umfrage, in der wir zu den oben genannten Problemen eure Meinungen hören wollen und wenn wir am Entwurf arbeiten, werden wir eure Argumente im Hinterkopf behalten.

Bei dieser Abstimmung ist noch nichts garantiert, weil wir auf die Daten schauen und uns überlegen müssen, was das bedeutet. Wir unterscheiden zwischen Spielern, die bereits den Umhang hatten oder haben, und Spielern, die den Umhang niemals hatten, wodurch selbst eine scheinbare Mehrheit auf der einen Seite die Lösungsfindung erschwert. Angenommen, eine Mehrheit stimmt dagegen, Voraussetzungen zu entfernen, aber eine große Mehrheit derjenigen, die den Umhang nicht haben, stimmt dafür. In so einem Fall müssen wir vorsichtig Entscheidungen treffen, anstatt einfach danach zu gehen, was die Mehrheit möchte.

Es ist ein schwieriges Unterfangen, weil wir wissen, wie viel es den derzeitigen Umhang-Besitzern bedeutet, all die Zeit und Arbeit investiert zu haben. Wir wollen niemandem den Umhang wegnehmen oder den Aufwand entwerten – niemand sollte das Gefühl haben, dass es eine reine Zeitverschwendung gewesen ist. Auf der anderen Seite müssen wir eine Lösung finden, die (hoffentlich) für die große Mehrheit der Spieler funktioniert und das Spiel für alle verbessert.

Die Abstimmung sollte nun auch im Spiel sein, also loggt euch ein uns teilt uns mit, was ihr davon haltet. Die Ergebnisse der Abstimmung helfen uns bei der Entwicklung eines Entwurfs, der die Probleme 1 bis 3 beheben sollte. Das ist nicht die erste und einzige Gelegenheit für euch, Feedback zu geben – wir werden euch auch im weiteren Entwicklungsverlauf einbeziehen!

Vielleicht werdet ihr frustriert davon sein, an der Abstimmung teilzunehmen, weil sie nicht so sehr ins Detail geht und ihr nicht wisst, wofür ihr abstimmt. Zu diesem Zeitpunkt lassen wir noch nicht über konkrete Dinge abstimmen. Ihr werdet beispielsweise keine Frage zum Titel 'Todbringer/-in' oder zum Burgenkampf finden. Das sind konkrete Details, die wir uns später anschauen werden und es macht Sinn, später darüber abstimmen zu lassen, sobald wir einen Entwurf haben.

Ihr habt vielleicht das Gefühl, dass ihr nicht genügend Informationen zu den Fragen habt, aber es geht momentan erst mal nur um generelle Ideen und Vorstellungen und nicht um die Details. Beispielsweise werdet ihr danach gefragt, ob alte Voraussetzungen vom Perfektionisten-Umhang entfernt werden sollen, wenn sie der Definition nicht entsprechen. Und anstatt die Abstimmung zu sabotieren, damit bestimmte Voraussetzungen behalten oder entfernt werden, wäre es für uns besser, wenn ihr die Frage ehrlich beantwortet: Sollten alte Voraussetzungen erhalten bleiben oder strengere Regeln durchgesetzt werden?

Wenn ihr euch für Details interessiert, könntet ihr dem Discord-Kanal zur Überarbeitung der Perfektionisten-Umhänge beitreten: https://www.discord.gg/rs.

Änderungen, über die wir nicht abstimmen lassen

Neben der Abstimmung gibt es ein paar Änderungen, die wir vornehmen wollen, ohne darüber abstimmen zu lassen, weil sie nicht so problematisch sind. Zu diesem Zeitpunkt ist noch nichts entschieden, aber wir denken, dass wir ein paar gute Lösungen zu ein paar Problemen haben.

Die tatsächlichen Kampfwerte sind ein großes Problem und es gibt in der Abstimmung Fragen, die sich um dieses Thema drehen, aber ein paar der nützlichen Funktionen (Seelen-Umhang, Avas Geräte, etc.) sind so gut, dass sie als relevant bzw. notwendig erscheinen. Wenn wir diese Funktionen so ändern, dass sie von vornherein passive Effekte sind, können wir bereits ein Problem beheben.

Wir könnten beispielsweise eine neue Belohnung zum Kerkerkunde-Belohnungsladen hinzufügen, für die ihr den Seelen-Umhang benötigt und die die Effekte des Umhangs permanent auf euch als Spieler anwendet – unabhängig davon, ob ihr den Seelen-Umhang tragt oder nicht. Nützlichkeitsvorteile wie diese zu beheben, bedeutet, dass wir die Frage nach den besten Umhängen im Spiel vereinfachen und auf deren Werte beschränken können.

Problem 4 (die Perfektionisten-Umhänge sind nicht zugänglich) könnten wir lösen, indem wir weitere Umhänge hinzufügen, die spezifischer sind und/oder für die man weniger hart arbeiten muss. Wir könnten beispielsweise verschiedene Kampf- und Fertigkeitsumhänge hinzufügen, deren Schwierigkeitsgrad konstant steigt, sodass viele unterschiedliche Spieler etwas haben, an dem sie sich versuchen können. Der kontroverse Teil wäre die Frage nach den Werten der Umhänge – deshalb taucht diese Frage auch in der Abstimmung auf.

Angenommen, wir finden eine gute Lösung, um das Problem mit den notwendigen und hohen Kampfwerten zu umgehen, dann hätten wir eine klarere Vorstellung einer Definition für all die Voraussetzungen, die Teil der beiden Perfektionisten-Umhänge wären. Das ist etwas, das wir ohnehin tun müssen – der schwierige Teil dreht sich um die Auswirkungen, die die Änderungen auf die derzeitigen und zukünftigen Perfektionisten hätten.

Also, beteiligt euch an der Diskussion, stimmt ab, und tretet dem Discord-Kanal bei. Gemeinsam können wir die Probleme lösen!


Mod Jack und das Team 'Four Direction'
Zurück nach oben